Bertin Eichler

Hauptkassierer der IG Metall

Seit 16 Jahren küm­mert sich Bertin Eichler als Hauptkassierer um die Finanzen der IG Metall, inklu­sive der Immobilien und Beteiligungen. Das geschäfts­füh­rende Vorstandsmitglied kri­ti­siert die Politik, die mit ihrer Deregulierung der Finanzmärkte Spekulanten den Weg geeb­net und die Weltwirtschaft in die Krise geführt hat. Nicht ver­ant­wor­tungs­lose Haushaltspolitik von Regierungen, son­dern die Gier der Finanzeliten habe die Wirtschaft in vie­len Ländern an den Rand des Abgrunds gebracht. Und bis­lang unter­neh­men Regierungen nur wenig, sie daran zu hin­dern. „Finanzmärkte spe­ku­lie­ren wei­ter auf die Pleite gan­zer Staaten und gie­ßen somit Öl ins Feuer. Arbeitnehmer, Arbeitslose und Rentner müs­sen die Suppe aus­löf­feln“, sagt Eichler.

Mit radi­ka­len Sparprogrammen und einem Kahlschlag der Arbeitnehmerrechte könne Europa nicht aus der Krise kom­men. Eichler for­dert, die Verursacher der Krise an den Kosten zu betei­li­gen, etwa mit einer Finanztransaktionssteuer. Um die Ursachen zu besei­ti­gen, müs­sen Finanzmärkte wie­der stär­ker regu­liert wer­den. Dazu braucht es etwa eine ein­heit­li­che Bankenaufsicht, höhere Anforderungen an die Eigenkapitalquoten der Banken und ein Verbot ris­kan­ter Finanzprodukte. Außerdem müs­sen Regierungen die Macht der Rating-Agenturen ein­schrän­ken und Hedge-Fonds bes­ser regulieren.

Die Politik hat sich den Gesetzen des Marktes unter­ge­ord­net“, sagt Eichler. „Der Markt muss sich wie­der der Politik unter­ord­nen.“ Finanzmärkte müs­sen ent­mach­tet wer­den und wie­der ihre eigent­li­che Funktion wahr­neh­men. Das ist nicht die wun­der­same Geldvermehrung mit immer neuen Fantasieprodukten. Das ist die Versorgung der Realwirtschaft mit Kapital und Krediten.

Zum Weiterlesen:

Bertin Eichler ist auch Schirmherr der Initiative „Respekt! - Kein Platz für Rassismus“.
„Rassismus ent­zweit die Gesellschaft. Respekt ist für mich die ent­schei­dende Basis einer soli­da­ri­schen und demo­kra­ti­schen Gesellschaft", sagt er. [mehr...]

MEHR ZUR PERSON:
Vita von Bertin Eichler