Dr. Rainer Dulger

Präsident Arbeitgeberverband Gesamtmetall und geschäfts­füh­ren­der Gesellschafter bei ProMinent Heidelberg

Rainer Dulger ist seit September 2012 Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Zuvor war er des­sen Vizepräsident sowie von 2009 bis 2012 der Vorsitzender von Südwestmetall. Gesamtmetall ist der Dachverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektrobranche, die zusam­men 6300 Unternehmen mit mehr als zwei Millionen Beschäftigten ver­tre­ten. Dulger hat sich vor­ge­nom­men, den kon­sens­ori­en­tier­ten Stil sei­nes Vorgängers Kannegiesser zu über­neh­men und auf den part­ner­schaft­li­chen Dialog mit den Gewerkschaften setzen..

Dulger wurde 1964 in Heidelberg gebo­ren, ist ver­hei­ra­tet und hat zwei Kinder. Von 1984 bis 1991 stu­dierte er an Universität Kaiserslautern, Fachbereich Maschinenwesen Vertiefungsrichtung Fertigungstechnik und Feinwerktechnik. Nach sei­nem Studium arbei­tete er ein Jahr bei der Audi AG in Ingolstadt und ging danach 1992 direkt zu ProMinent Dosiertechnik, des­sen Geschäfte er heute gemein­sam mit sei­nem Bruder lei­tet. Das Heidelberger Unternehmen wurde 1960 vom Vater Viktor Dulger gegrün­det, beschäf­tigt heute 2300 Mitarbeiter und setzt inter­na­tio­nal mehr als 300 Millionen Euro mit Pumpen für Wasser, Öl und Gas um. Seine Dissertation schrieb Dulger ab 1994 berufs­be­glei­tend und wurde 1998 im Fach Ingenieurswissenschaften an der Universität Kaiserslautern promoviert.

Dulger ist Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände, Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände, Mitglied des wis­sen­schaft­li­chen Beirats und Ehrensenator der Universität Heidelberg sowie Mitglied des Kuratoriums der Hochschule Mannheim.

LINKS:
Internetseite Gesamtmetall