Eberhard Brandes

Vorstand des World Wide Fund for Nature (WWF) Deutschland

Der WWF setzt sich welt­weit für den Erhalt der bio­lo­gi­schen Vielfalt ein und dafür, dass der „öko­lo­gi­sche Fußabdruck“, das heißt der Flächen- und Ressourcenverbrauch, den die Menschen auf der Erde auf­grund ihrer Lebensweise hin­ter­las­sen, ver­rin­gert wird.

Brandes, 50 Jahre alt, hat Wirtschafts- und Organisationswissenschaften in Hamburg stu­diert. Nach einer erfolg­rei­chen Karriere in der freien Wirtschaft über­nahm der Diplom-Betriebswirt und pas­sio­nierte Natur- und Umweltschützer 2006 den Vorstand des WWF Deutschland.

Brandes wurde in ver­schie­dene Klima- und Nachhaltigkeitsbeiräte beru­fen, ist Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, Kurator der Michael Otto-Stiftung und der Aid by Trade Foundation. Er erhielt den BAUM-Umweltpreis 2001 und den Innovationspreis der Hansestadt Hamburg für einen geschlos­se­nen Kreislauf trag­ba­rer Medizintechnik.

Zum Weiterlesen:

WWF-Studie: Modell Deutschland [mehr...]