Helga Schwitzer

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall

Es ist eines der wich­tigs­ten Geschäftsfelder der IG Metall. Mit ihrer Zuständigkeit für Tarifpolitik kann Helga Schwitzer nicht nur die Höhe der Löhne und Gehälter der Beschäftigten in den Branchen des Organisationsbereiches der IG Metall beein­flus­sen. Dazu kom­men auch qua­li­ta­tive Aspekte, die in Tarifverträgen gere­gelt wer­den. Beispielsweise die Über­nahme nach der Ausbildung, Regelungen zur Leiharbeit, Arbeitszeit oder Qualifizierung.

Helga Schwitzer ist seit ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau gewerk­schaft­lich aktiv. Sie enga­gierte sich früh in der Jugend- und gewerk­schaft­li­chen Bildungsarbeit. Nach ihrem Jurastudium arbei­tete Schwitzer beim DGB-Rechtsschutz in Niedersachsen. Bevor die Juristin 2007 zum Vorstand der IG Metall wech­selte, war sie ab 1985 als Gewerkschaftssekretärin in der Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt tätig. Bereits dort war sie für Tariffragen zustän­dig. Sie hat in die­ser Zeit zudem die Arbeitnehmer in Arbeitsrechts-, Tarif- und Betriebsverfassungsrechtsfragen bera­ten und war für die Frauen- und Gleichstellungspolitik zuständig

Schwitzer will, dass die Beschäftigten am Wohlstand in Deutschland betei­ligt wer­den. Sie setzt sich dafür ein, dass Vermögen gerech­ter ver­teilt wird - von oben nach unten. In der Euro- und Finanzkrise kri­ti­siert Schwitzer die unter deut­scher Mitwirkung ent­wi­ckel­ten Sparprogramme für die süd­eu­ro­päi­schen Krisenländer. Diese belas­ten vor allem Arbeitnehmer, Rentner und junge Menschen.

Weiterführende Literatur:
  • 1. Schwitzer, Helga: Wildwuchs ein­ge­dämmt, Die Mitbestimmung, Heft 7/8 2012
  • 2. Schwitzer, Helga: Perspektiven der Arbeitszeit- und Leistungspolitik der IG Metall. In: Schwitzer, Helga; Ohl, Kay; Rohnert, Richard; Wagner, Hilde (Hrsg): "Zeit, dass wir was dre­hen! Perspektiven der Arbeitszeit und Leistungspolitik", Hamburg, S. 303 - 315.
  • 3. Schwitzer, Helga (2011): ERA-Umsetzung. Jetzt die Entgelt- und Leistungsbedingungen gestal­ten. In: Brandl, Sebastian; Wagner, Hilde (Hrsg): Ein "Meilenstein der Tarifpolitik", 2011, Berlin.