Nichi Vendola

Präsident der Region Apulien in Italien

Wer sich in Italien mit der Mafia oder der Tradition anlegt, hat eigent­lich schon ver­lo­ren.
Bei Nichi Vendola ist das Gegenteil der Fall: Er ist links, er bekennt sich offen zur Homosexu-
ali­tät und er ist stu­dier­ter Philosoph. Trotzdem hat er im April 2005 die Regionalwahlen in
Apulien für sich ent­schei­den kön­nen. Seitdem ist er Präsident der süd­ita­lie­ni­schen Region.

Politisch groß gewor­den ist Vendola in der Kommunistischen Partei Italiens. Heute ist er
Politiker der Sinistra Ecologica Libertà, was so viel heißt wie „Linke Öko­lo­gie Freiheit“.
Eigentlich alle Themen, die ein moder­ner Politiker beset­zen muss.

Vendola ist aber auch sonst Vorreiter sei­ner Zunft: Er hat seine Partei kom­plett über das
Internet orga­ni­siert. Statt Parteibuch wer­den die Ideen der Basis übers Netz eingesammelt.

Bei den jun­gen Menschen punk­tet er aber nicht nur damit. Vendola gelingt es, im kon­ven­ti­ons­treuen Italien die vie­len Gegensätze zu ver­ei­nen. So schreibt die ZEIT über ihn: „Er ist gläu­bi­ger Katholik und Homosexueller, er ist links, aber nicht von gestern.“

Zum Weiterlesen:

„Du willst Ärger bekom­men, oder?" Nichi Vendola über Linke und Schwulsein
Interview aus der taz vom Oktober 2011. [mehr...]

Mehr zur Person:
Nichi Vendola auf face­book
Nichi Vendola auf Twitter
Homepage von Nichi Vendola