Reinhard Voges

Betriebsrat bei der Salzgitter Service und Technik GmbH, Deutschland

Reinhard Voges macht sich für den Einsatz von Bio-Kohle bei der Salzgitter AG stark. Künftig sollte mög­lichst viel "Metallurgische Kohle" für die Hüttenwerke in Salzgitter und Peine
CO2-neu­tral aus Biomasse-Reststoffen der Region in einer "HTC-Anlage" her­ge­stellt wer­den, die auch dort ent­wi­ckelt, erforscht, wis­sen­schaft­lich beglei­tet und betrie­ben wird.

Für Reinhard Voges ist dies ein idea­les Modell für eine regio­nale Wertschöpfung und Kreislaufwirtschaft im dop­pel­ten Sinne: Einerseits wird ein nach­hal­ti­ger Rohstoff pro­du­ziert, ande­rer­seits ent­ste­hen Arbeitsplätze  bei der Entwicklung und Herstellung die­ser Anlage bzw. Anlagen für den glo­ba­len Markt.

Reinhard Voges hat nach sei­ner Ausbildung zum Maschinenschlosser ein Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik absol­viert. Anschließend war als Bildungsreferent im Bildungszentrum der Salzgitter AG tätig und fin­gierte als Vertrauensmann der IG Metall und Lehrbeauftragter der Uni Hildesheim. Fünf Jahre lei­tete er den Arbeitskreis Berufliche Bildung der IG Metall Salzgitter.

Seit 2006 ist er Mitglied des Betriebsrats der Firma SZST der Salzgitter Gruppe und Sprecher des Innovations-Ausschusses des Betriebsrats.
Voges arbei­tet in Fachgremien der IG Metall und des Deutschen Gewerkschaftsbundes zu den Themen Innovation und Ressourceneffizienz auf Bundesebene mit. Als Arbeitnehmervertreter sitzt er in der Regierungskommission Niedersachsen (Arbeitskreis Kreislaufwirtschaft).

Zum Weiterlesen:

"Wegbereiter der Biokohle". Ein Beitrag auf der Internetseite der Hans-Böckler-Stiftung [mehr...]

Mehr zur Salzgitter Service und Technik GmbH:
Homepage der Salzgitter Service und Technik GmbH