Valter Sanches

Leiter der Kommunikationsabteilung der bra­si­lia­ni­schen
Metallgewerkschaft ABC von CUT

Valter Sanches ist seit über 20 Jahren gewerk­schaft­lich aktiv. Heute ist Sanches Vorsitzender der "Stiftung Gesellschaft Kommunikation, Kultur und Arbeit", die in Brasilien einen eige­nen Fernsehsender für Arbeitnehmer betreibt. Unter dem Motto "Das TVT, das TV, das Dich sieht"  strahlt der Sender täg­lich ein Gewerkschaftsprogramm aus. Dazu kom­men Diskussionsrunden, Dokumentarfilme, Interviews und Sondersendungen aus der Arbeitswelt. Seit der Diktatur in den 70er Jahren kämp­fen die bra­si­lia­ni­schen Gewerkschaften für mehr Präsenz in der Öffent­lich­keit. Tatsächlich berich­ten die fünf pri­va­ten Sender so gut wie nicht über gewerk­schaft­li­che Themen. Deswegen kommt dem neuen TVT-Kanal für Arbeitnehmer in Brasilien eine hohe Bedeutung zu.

Sanches wurde 1964 im bra­si­lia­ni­schen Loanda, Paraná gebo­ren. Der gelernte Schlosser und stu­dierte Geologe wech­selte nach ver­schie­de­nen beruf­li­chen Stationen 1988 als Produktionsplaner zu Mercedes-Benz in São Bernardo do Campo. 1992 wurde er dort in den Betriebsrat gewählt und koor­di­nierte des­sen Arbeit von 1997 bis 2005. Von 2000 bis 2007 war Sanches Mitglied des Welt-Konzernbetriebsrats von DaimlerChrysler und als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat. Zwischen 2002 und 2005 war er im geschäfts­füh­ren­den Vorstand der bra­si­lia­ni­schen Metallarbeitergewerkschaft im Gewerkschaftsbund (CNM/CUT). 2007 wurde er zum Generalsekretär gewählt.

MEHR ZU ABC (CUT):
Metallgewerkschaft von ABC (CUT), Brasilien