Europas Jugend ruft neuen Staat aus

Die Junge Genration ist das Opfer von Krise und Sparpolitik. Die Jugendarbeitslosigkeit in Europa explo­diert. Das lässt sich die Jugend Europas nicht län­ger bie­ten. Sie haben am Donnerstag einen neuen Staat aus­ge­ru­fen: den NEUstaat. Die Kulisse hierzu bil­det der Vorplatz des Berliner Congress Center am Alexanderplatzes, wo gerade der Kurswechsel-Kongress der IG Metall tagt.

"Hoch lebe Europas Jugend! Hoch lebe die Neue Europäische Union!", ruft die Menge. Drei Aktivisten in blauen, haut­en­gen Ganzkörperanzügen, soge­nann­ten "Morphsuites", haben soeben die "Neue Europäische Union Aktionspolitik NEUstaat“ ausgerufen.

Zuvor waren etwa 100 Jugendliche über den Berliner Weihnachtsmarkt auf dem Alexanderplatz her­un­ter­mar­schiert. In blauen Morphsuites, die Fahnen des "NEUstaats" schwen­kend. Zum Ort der Staatsaufrufung am Berliner Congress Center, wo gerade der Kurswechsel-Kongress mit über 800 inter­na­tio­na­len Gästen tagt. Teilnehmer des Kongresses und Passanten haben sich der blauen Meute ange­schlos­sen. Die Aufregung der Kollegen der Gewerkschaft der Polizei legt sich, sobald ihnen klar wird, dass es sich um eine offi­zi­elle Staatsgründung handelt.

Vor dem Kongressgebäude hebt sich ein Balkon nach oben. Drei Aktivisten in blauen Morphsuites rufen den "NEUstaat" aus - als eige­nen neuen Staat der Jugend Europas - und ver­le­sen fei­er­lich die Verfassung: fai­res Einkommen, sichere Arbeit, hoch­wer­tige Bildung, umfas­sende Mitbestimmung, soziale Absicherung - und ganz oben in Artikel 1: das Recht auf ein gutes Leben.

Uns stört ein­fach das ganze System. Es ist kaputt, eigent­lich sollte es den Menschen zugu­te­kom­men, aber das tut es nicht mehr", erklärt einer der Jugendlichen. "Wir fin­den es sinn­vol­ler, ein­fach neu anzu­fan­gen, Werte neu zu bele­ben und uns für die Interessen und die Mitbestimmung der Jugend ein­zu­setz­ten. Deshalb brau­chen wir den NEUstaat."

Die NEUstaat-Flaggen wer­den gehisst. Aus Lautsprechern schallt die NEUstaat-Hymne, live gesun­gen vom Hymnen-Macher und Polit-Musiker Selassikai: "Und wir drü­cken auf Neustaat. Und wir grün­den unse­ren eige­nen Staat."

Die Staatsform der Aktionsrepublik NEUstaat: Eine "tem­po­räre, liquide Form", die sich "nicht ent­lang ter­ri­to­ria­ler Grenzen", son­dern "ent­lang poli­ti­scher Werte" defi­niert. Alle Staatsmacht geht von der Jugend aus. Und: Die Aktionsrepublik ist ein offe­nes Einwanderungsland. Jeder kann NEUstaat-Bürger werden.

Nach der offi­zi­el­len Staatsgründung öff­net der Einbürgerungsstand auf dem Platz und ver­gibt die offi­zi­el­len NEUstaat-Ausweise. Als ers­ten NEUstaat-Bürger begrüßt die Aktionsrepublik IG Metall-Bundesjugendsekretär Eric Leiderer und den Zweiten Vorsitzenden der IG Metall, Detlef Wetzel.

"Wir muss­ten uns direkt ein­bür­gern las­sen", erklärt Leiderer. "Das hat es bis­her nicht gege­ben. Wir hal­ten einen NEUstaat für den rich­ti­gen Weg in ein bes­se­res Europa. Wir grün­den die neue Europäische Union."

Idee und Organisation zur Gründung des NEUstaats stam­men von der IG Metall Jugend – in enger inhalt­li­cher Anbindung an den Kurswechsel-Kongress der IG Metall.

5 Gedanken zu “Europas Jugend ruft neuen Staat aus

1. Ich hab hier auch kei­nen Bock mehr und bean­trage auch einen Pass für den Neustaat. Ich will hier raus, hier kann man nicht mehr Leben.

2. Es wird Zeit für eine grosse Bewegung, um die Zustände der Jugendarbeitslosigkeit zu verändern.

3. Hallo KollegInnen,
    bis der "Neustaat" steht, soll­ten "Wir Alten" den Jüngeren hel­fen einen Arbeitsplatz zu fin­den!
    Wir in der IGM-Hannover tun das!
    Wir haben vor fast sie­ben Jahren das Arbeitssuchendenprojekt "Metaller hel­fen Metallern" auf­ge­legt!
    Wir zei­gen unse­ren KollegInnen wie man freie Stellen fin­det und wie man sich heute bewirbt!

Wir haben in den letz­ten Jahren die Arbeitslosenquote der IGM-Hannover unter 3% gebracht!
    Und den Anteil der Arbeitslosen Jugendlichen unter 0,5%!

Es grüsst
    günther

PS: Wir sind drei Rentner und "Alle" die jün­ger sind als wir, sind die "Jüngeren"!
    Wer Informationen wünscht, kann uns jeden Dienstag in der IGM-Hannover erreichen!

4. Um die Idee vom Neu Staat schnel­ler zu ver­brei­ten habe ich eine face­book­ver­an­stal­tung gemacht. Ihr könnt bei mir teil­neh­men um mehr Leute zu wer­ben, ihr könnt aber auch, die mehr als 400 Freunde haben auch ähn­li­chen face­book­ver­an­stal­tun­gen oder auf ande­ren sozia­len Netzwerken SELBER ein­la­den!!!! Danke!!!! https://www.facebook.com/events/310138685758324/?context=create Ich will einen Menschenrechts-Staat für meine Kinder, meine Familie und mich! Für einen Neu -Staat!