Huber: Wir brauchen ein europäisches Investitionsprogramm

Berhold Huber, Erster Vorsitzender der IG Metall

Foto: Gaby Gerster

"Sparen alleine ver­schlim­mert die Lage. Deshalb brau­chen wir ein euro­päi­sches Investitionsprogramm", sagt der Erste Vorsitzende der IG Metall Berthold Huber im Interview mit der "Welt". Ein bru­ta­ler Austeritätskurs in den süd­eu­ro­päi­schen Ländern treffe auch die deut­sche Wirtschaft, da sie 40 Prozent ihrer Produkte in den Euro-Raum und 60 Prozent nach Europa expor­tiere, so Huber.

"Deutschland muss sich soli­da­risch zei­gen, und die Bundesregierung im Übri­gen auch", for­dert er. Nutznießer eines sol­chen Investitionsprogramms wäre schließ­lich nicht zuletzt die deut­sche Öko­no­mie. Huber mahnt: "Wenn wir diese Märkte kaputt­ge­hen las­sen, wer­den wir noch mehr zah­len, in Form von Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und sin­ken­der Steuereinnahmen."

Das kom­plette Interview lesen Sie auf welt.de.

Hintergrund:

Weitere Beiträge zum Thema:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.