Forum 9: Zukunft der Mobilität – Zukunft der Verkehrsindustrie

Alle reden davon, wie wich­tig ein neues Mobilitäts- und Verkehrssystem ist. Zurzeit kon­zen­triert sich die Diskussion auf die Elektromobilität und den Wandel des Autos mit her­kömm­li­chem Verbrennungsmotor zu einem Elektrofahrzeug. In Zukunft geht es aber auch darum, einer­seits Verkehr zu ver­mei­den und ande­rer­seits die Verkehrsträger anders zu nut­zen und auf inno­va­tive, ver­netzte Mobilität umzu­stei­gen. Es wird in Zukunft stär­ker darum gehen, öffent­li­che und pri­vate Verkehrsmittel wie Züge, Busse, Autos und Fahrräder mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen und mobile Lösungen für unter­schied­li­che Nutzungskonzepte zu entwickeln.

Zielsetzung des Forums ist, eine ver­tie­fende Diskussion zu den Problemstellungen zu füh­ren, die die glo­ba­len Herausforderungen eines neuen Mobilitätssystems für die Branchen der Verkehrsindustrie (Automobil- und Zulieferindustrie, Nutzfahrzeuge, Bahnindustrie, Flugzeugbau, Schiffbau) mit sich brin­gen. In dem Forum sol­len von Seiten der Nutzer die wesent­li­chen Herausforderungen benannt und von Seiten der Verkehrsindustrie Lösungswege auf­ge­zeigt werden.

Dazu spre­chen fol­gende Experten:

Beim Roundtable sind dabei:

Ein Gedanke zu “Forum 9: Zukunft der Mobilität – Zukunft der Verkehrsindustrie

1. Gut, dass die IG Metall "Zukunft der Mobilität – Zukunft der Verkehrsindustrie" dis­ku­tiert. Wie sieht es aber mit Konversionskonzepten aus? Oder glaubt ihr, der erfor­der­li­che tief­grei­fende Umbau der Mobilität ginge an der Automobilindustrie spur­los vorbei?