Der Kongress

Mit der Kurswechseldebatte, die den öko­lo­gi­schen Umbau der Wirtschaft mit der Erweiterung von Lebenschancen und einer Demokratisierung der Gesellschaft ver­bin­det, will die IG Metall ihren eige­nen kon­zep­tio­nel­len Beitrag in die gesell­schafts­po­li­ti­sche Diskussion über grund­le­gend neue Formen des Wirtschaftens einbringen.

Die öko­lo­gi­sche Debatte in der IG Metall hat eine lange Tradition, das Ausmaß der Herausforderungen wird seit jeher ernst genom­men. Dieses Engagement geht zurück auf den Kongress der IG Metall „Aufgabe Zukunft: Qualität des Lebens“ 1972 in Oberhausen und auf den ers­ten Bericht des Club of Rome zu den Grenzen des Wachstums, der eben­falls 1972 erschie­nen ist. Die wei­tere Verschärfung glo­ba­ler Krisen, öko­no­mi­sche wie öko­lo­gi­sche, zeigt sehr deut­lich, dass wir inner­halb der IG Metall die Kurswechseldebatte stär­ker auf die Tagesordnung set­zen müssen.

Die IG Metall ver­an­stal­tet vom 5. bis 7. Dezember 2012 eine inter­na­tio­nale Konferenz, die die stra­te­gi­schen Debatten über einen not­wen­di­gen grund­le­gen­den gesell­schaft­li­chen Kurswechsel bün­delt und wei­ter­führt. Auf der Konferenz sol­len ein neuer Fortschrittsbegriff für Industriegesellschaften und alter­na­tive Entwicklungspfade mit Menschen aus Politik, Wissenschaft, Umweltverbänden und Wirtschaft dis­ku­tiert werden.

Die Anmeldung für IG Metall-Mitglieder erfolgt über die Verwaltungsstellen der IG Metall. Die Verwaltungsstellen-Suche auf der Homepage der IG Metall hilft, die rich­ti­gen Ansprechpartner zu finden.

Oder Kontakt über: kurswechselkongress(at)igmetall.de

Hinweis für Betriebsratsmitglieder: Für den Kongress gilt die bezahlte Freistellung nach § 37.7 des Betriebsverfassungsgesetzes.

Downloads:
Einladungsflyer in deut­scher Sprache
Einladungsflyer in eng­li­scher Sprache
Programm Kurswechselkongress
Conference Schedule

3 Gedanken zu “Der Kongress

1. Diesen Kongress und die Themen finde ich sehr wich­tig. Aber müsste das nicht alle Gewerkschaften inter­es­sie­ren und so eine Gemeinschaftsveranstaltung ggf. des DGB sein? Eine Zusammenfassung oder anders gesagt, gerin­gere Verstreutheit ähn­li­cher Ansätze schiene mir nütz­lich.
    Es wäre schön und hilf­reich, wenn die Beiträge nach dem Kongress ver­öf­fent­licht und zur Diskussion gestellt wür­den.
    Viel Erfolg

2. Vielen Dank für Deine Anregung.
    An dem Kongress wer­den nicht nur Vertreter aller gro­ßen deut­schen Gewerkschaften teil­neh­men, son­dern auch Gewerkschafter aus vie­len ande­ren Ländern, zum Beispiel aus Brasilien, Ghana und Finnland. Von daher bün­delt die Veranstaltung gewerk­schaft­li­che Ansätze aus aller Welt, die mit Wissenschaftlern und Politikern dis­ku­tiert wer­den.
    Die Dokumentation wird hier in die­sem Internet-Portal statt­fin­den.
    Mit Grüßen vom Kongress-Orga-Team

3. liebe kol­le­gen, ist es euch mög­lich auch noch einen dis­kus­si­ons­bei­trag zum bedin­gungs­lo­sen grund­ein­kom­men mit auf­zu­neh­men.
    viel­leicht kön­nen wir einen kol­le­gen aus der schweiz mit dazu gewin­nen?
    herz­li­chen gruß