Christoph Scherrer

Professor Dr. Christoph Scherrer von der Universität Kassel

Scherrer ist Volkswirt und Politologe. Er lei­tet das Fachgebiet „Globalisierung & Politik“ an der Universität Kassel und ist zugleich Direktor des „International Center for Development and Decent Work“.

Scherrer lehrte am J. F. Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin und an der Rutgers
University in Newark und erhielt ein J. F. Kennedy-Memorial Fellowship an der
Harvard University. Er lei­tet zwei eng­lisch­spra­chige Masterprogramme (MA Global Political Economy und MA Labour Policies and Governance), ein Zertifikatsstudium für Gewerkschafter zu Global Economic Governance (ENGAGE) und die Internationaler Kasseler Sommerakademie zur Gestaltung der Weltwirtschaft. Er ist zudem Co-Leiter der HBS und des HBS-geförderten Promotionskollegs Global Social Policies and Governance und Mitglied des Steering Commitee der Global Labour University (GLU), die auf vier Kontinenten Gewerkschafter auf Masterniveau poli­tik­wis­sen­schaft­lich und öko­no­misch ausbildet.

2007 erhielt Scherrer den Preis „Exzellenz in der Lehre“ des Landes Hessen. Seine Forschungsinteressen lie­gen im Bereich der inter­na­tio­na­len poli­ti­schen Öko­no­mie, ins­be­son­dere der Steuerung des Weltmarkts im Sinne sozia­ler und öko­lo­gi­scher Nachhaltigkeit.

LITERATURTIPPS:
  • SCHERRER und Andreas Hänlein (Hrsg.): Sozialkapitel in Handelsabkommen. Begründungen und Vorschläge aus juris­ti­scher, öko­no­mi­scher und poli­to­lo­gi­scher Sicht, Nomos, Baden-Baden 2012.
  • Globalisierung, Scherrer und Caren Kunze. UTB/ Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2011.
  • Perspektiven auf die Finanzkrise, Scherrer, Thomas Dürmeier und Bernd Overwien. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen 2010.

 

MEHR ZUR PERSON:
Vita von Christoph Scherrer