Detlef Wetzel

Zweiter Vorsitzender der IG Metall

Während sei­ner Zeit als Bezirksleiter der IG Metall in Nordrhein-Westfalen rief Wetzel die Initiative „Besser statt Billiger“ ins Leben. Diese rich­tet sich bis heute gegen eine Strategie eines schlich­ten Cost-Cuttings zum Nachteil der Beschäftigten und beinhal­tete gleich­zei­tig einen offen­si­ven Umgang mit betrieb­li­chen Innovationen, um Beschäftigung zu sichern.

Nach dem poli­ti­schen Beschluss der Bundesregierung zum Ausstieg aus der Atomkraft for­derte Detlef Wetzel sehr früh von der Bundesregierung in Anlehnung an die Nationale Plattform Elektromobilität eine „Nationale Plattform Energiewende“. Ein Zukunftsprojekt wie die Energiewende kann nicht in Hinterzimmern von Lobbyisten gelin­gen, son­dern nur über eine koor­di­nierte Industriepolitik mit brei­ter gesell­schaft­li­cher Beteiligung.

1952 wurde Detlef Wetzel in Siegen gebo­ren und begann nach der Schule eine Werkzeugmacherlehre. Auf dem zwei­ten Bildungsweg machte er Abitur, stu­dierte Sozialarbeit und erwarb 1978 das Diplom. 1980 wurde er Gewerkschaftssekretär in der Verwaltungsstelle Siegen, deren Leitung er 1997 über­nahm. 2004 stieg er zum Bezirksleiter NRW auf, seit November 2007 ist er Zweiter Vorsitzender der IG Metall.

Literaturtipp

Mehr Gerechtigkeit wagen. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg