Erika Mezger

stell­ver­tre­tende Direktorin von Eurofound

Erika Mezger arbei­tet für Eurofound. Diese euro­päi­sche Stiftung hat das Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Europa zu ver­bes­sern. Mezger forscht dazu ins­be­son­dere zu Beschäftigungs- und Sozialfragen. Aus ihrer Arbeit weiß sie: „Es gibt in Europa ein gewisse Desorientierung. Die Menschen sind damit kon­fron­tiert, dass so etwas wie lebens­lange Beschäftigung in einem ein­zi­gen Betrieb nicht mehr garan­tiert ist. Es muss etwas gegen die Verunsicherung getan wer­den. Zum Beispiel mit geziel­ten Weiterbildungsmaßnahmen, die auf die spe­zi­el­len Bedürfnisse die­ser Menschen abge­stimmt sind.“

Erika Mezger hat Verwaltungswissenschaften stu­diert. Sie begann ihre beruf­li­che Laufbahn 1987 bei der gewerk­schafts­na­hen Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf, wo sie zunächst für die Forschung zu Geschlechterfragen und Sozialpolitik zustän­dig war und spä­ter Leiterin der Abteilung Forschungsförderung wurde. Ihre aktu­elle Forschung bei Eurofound hat die Schwerpunkte Sozialstaat und moderne Governance sowie aktive Arbeitsmarktpolitik.

Zum Weiterlesen:

Eurofound-Publikation: Tendenzen bei der Arbeitsplatzqualität in Europa. [mehr...]

MEHR ZU EUROFOUND:
Zur Internetseite von Eurofound