Ernst Ulrich von Weizäcker

Biologe, Physiker und Umweltexperte

Der Biologe und Physiker Ernst Ulrich von Weizsäcker gilt als wich­ti­ger Vordenker des Konzeptes einer nach­hal­ti­gen Entwicklung. Er lie­ferte etli­che Ideen, wie die wach­sende Weltbevölkerung ihre mate­ri­el­len Bedürfnisse lang­fris­tig befrie­di­gen und gleich­zei­tig die Umwelt als über­le­bens­not­wen­dige Grundlage für die nächs­ten Generationen bewah­ren kann.

Weizsäcker wurde 1939 in Zürich gebo­ren, wuchs in Göttingen auf und stu­dierte Physik in Hamburg sowie Biologie in Freiburg. Er war unter ande­rem Professor für Biologie an der Universität Essen und danach Gründungspräsident der Universität Kassel (1975-1980). Ab 1981 führte er das UNO Zentrum für Wissenschaft und Technologie in New York. Ab 1984 prägte er maß­geb­lich das Institut für Europäische Umweltpolitik als des­sen Leiter. Von 1991 bis 2000 war er Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Weizsäcker ließ sich 1998 in den Bundestag wäh­len, dem er sie­ben Jahre ange­hörte. Im April 2012 ernannte ihn die Freiburger Universität zum Honorarprofessor im Fachgebiet Umwelt- und Ressourcenpolitik.

In sei­nem aktu­el­len Buch „Faktor Fünf“ geht es um eine poli­tisch her­bei­ge­führte „Effizienz-Revolution“. Über eine kon­ti­nu­ier­li­che Erhöhung der Energiekosten, durch eine öko­lo­gi­sche Steuerreform, sol­len Energie- und Ressourcenproduktivität erheb­lich gestei­gert wer­den. Die for­cierte Anwendung von effi­zi­en­te­rer Technik wirke dabei einer dras­ti­schen Preiserhöhung für den Verbraucher ent­ge­gen. Nicht zuletzt müsse an die Stelle der ein­sei­ti­gen Wachstumspolitik aber auch eine zu eta­blie­rende „genüg­sam­keits­ori­en­tierte Kultur“ treten.

Ernst Ulrich von Weizsäcker ist Mitglied der SPD, der Europäischen Akademie der Wissenschaften sowie Ko-Präsident des Club of Rome. Der fünf­fa­che Vater ist außer­dem Träger meh­re­rer Ehrungen und Preise, dar­un­ter der Deutsche Umweltpreis und das Bundesverdienstkreuz.

Zum Weiterlesen
  • Erdpolitik
  • Faktor Vier/Faktor Fünf: Die Formel für nach­hal­ti­ges Wachstum.
LINKS:
Die Seite von Ernst Ulrich von Weizäcker