Frank Schätzing

Deutscher Schriftsteller (u.a. "Der Schwarm", "Limit")

Frank Schätzing stu­dierte Kommunikationswissenschaften, ging als Texter in die Werbung und grün­dete mit Freunden die Kölner Werbeagentur Intevi. 1995 ver­öf­fent­lichte er den his­to­ri­schen Roman "Tod und Teufel". Nach zwei wei­te­ren Romanen und einem Band mit Erzählungen erschien 2000 der Bestsellerroman "Lautlos", ein poli­ti­scher Thriller über den Weltwirtschaftsgipfel 1999. Mit "Der Schwarm" erreichte Schätzing den inter­na­tio­na­len Durchbruch. Das Buch hat seit Erscheinen eine Gesamtauflage von 3,8 Millionen Exemplaren erreicht und wurde in 27 Sprachen übersetzt.

In "Der Schwarm" dreht sich alles um die rück­sichts­lose Ausbeutung der Weltmeere durch den Menschen, bis die Natur sich auf mys­te­riöse und sehr wir­kungs­volle Weise rächt.
Schätzings aktu­el­ler Roman "Limit" wid­met sich der Frage der zukünf­ti­gen Energieversorgung auf unse­rem Planeten. Der Wettlauf um die wich­tigs­ten Ressourcen fin­det aller­dings auf dem Mond statt.

Frank Schätzing gelingt es wie kaum einem ande­ren deut­schen Autor durch tief­grün­dige Recherchen, im Entstehen begrif­fene Entwicklungen in Technik und Gesellschaft auf­zu­grei­fen und in span­nende Literatur zu ver­pa­cken. Weit davon ent­fernt ein Prophet sein zu wol­len, greift er dabei bren­nende Fragen unse­rer Zeit und der Zukunft des Menschen auf.

Die Schwerpunktthemen sei­ner Wissenschaftsthriller sind sei­nen per­sön­li­chen Interessen geschul­det: Schätzing ist aus­ge­bil­de­ter Taucher und unter­stützt meh­rere Umwelt- und Tierschutzprojekte. Ebenso ist er lei­den­schaft­li­cher Musiker, Produzent und Hobbykoch.

Mehr zur Person:
Die Seite von Frank Schätzing