Gerhard Bosch

Professor an der Universität Duisburg-Essen

Der Arbeitsmarktexperte Gerhard Bosch hat vor kur­zem zusam­men mit Kollegen Vorschläge zur Entwicklung der Arbeitsmarktpolitik gemacht: In einem Gutachten für das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie bezieht er Stellung zu den Themen Arbeitslosigkeit, Fachkräftemangel, soziale Absicherung und dem Prinzip „Fordern und Fördern“. Bosch kri­ti­siert dar­über hin­aus seit Jahren den sich immer mehr aus­wei­ten­den Niedriglohn-Sektor und spricht sich für einen Mindestlohn aus: „Ohne eine ver­bind­li­che Lohnuntergrenze besteht die Gefahr eines sich ver­schär­fen­den Lohndumpings einer­seits und einer Verschwendung von Humankapital ande­rer­seits.“ All diese Themen sind Bausteine für die Zukunft unse­rer Arbeitswelt. Bosch wird daher in dem Forum "Zukunft der Arbeitsgesellschaft" mitdiskutieren.

Bosch hat Wirtschaftswissenschaften und Soziologie stu­diert. Seit 1993 ist er Professor an der Universität Duisburg-Essen und seit 2007 dort geschäfts­füh­ren­der Direktor des Instituts Arbeit und Qualifikation im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.

Zum Weiterlesen:

Vorschläge zur künf­ti­gen Arbeitsmarktpolitk: inte­gra­tiv – inves­tiv – inno­va­tiv [mehr...]

MEHR ZUR PERSON:
Zur Homepage der Uni Duisburg-Essen, Profil von Gerhard Bosch