Hans-Jürgen Urban

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall,
zustän­dig für die Bereiche Sozialpolitik sowie Arbeitsgestaltung
und Qualifizierungspolitik

Hans-Jürgen Urban wurde 1961 in Neuwied gebo­ren, stu­dierte Politik, Volkswirtschaftslehre und Philosophie in Bonn, Gießen und Marburg. Seit 1991 ist Urban Gewerkschaftssekretär. Zunächst bei der Bezirksleitung Frankfurt am Main, dann beim Vorstand im Bereich Sozialpolitik. 2003 wird er Leiter des Funktionsbereichs Gesellschaftspolitik/Grundsatzfragen/Strategische Planung beim Vorstand der
IG Metall und pro­mo­viert am Fachbereich Gesellschaftswissenschaft und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg.

Seit 2007 ist Urban Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und dort zustän­dig für die Bereiche Sozialpolitik sowie Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik

Urban ist Mitglied des Verwaltungsrats der Bundesagentur für Arbeit und stell­ver­tre­ten­der Aufsichtsratsvorsitzender der Salzgitter Stahl GmbH sowie Mitglied der Aufsichtsräte der Salzgitter AG, der Servicegesellschaft DGB-Index Gute Arbeit und der DGB Rechtsschutz GmbH. Seit 2011 gehört er dem Herausgeberkreis der politisch-wissenschaftlichen Monatszeitschrift Blätter für deut­sche und inter­na­tio­nale Politik an.

Zum Weiterlesen:
  • Urban ist Herausgeber des Jahrbuchs „Gute Arbeit“ [mehr...]
  • Zusammen mit Hartmut Meine und Michael Schumann hat Hans-Jürgen Urban das Buch „Mehr Wirtschaftsdemokratie wagen!“ her­aus­ge­ge­ben. 216 Seiten, 16,80 Euro, ISBN 978-3-89965-452-3 [mehr...]
Mehr zur Person:
Die Seite von Hans-Jürgen Urban