Hubert Weiger

Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz
Deutschland e.V. (BUND)

Hubert Weiger ist seit 2007 Vorsitzender des "Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.",
kurz BUND. Er ist eines der Gründungsmitglieder die­ser 1975 ins Leben geru­fe­nen  Umweltschutzorganisation. Seit 1974 ist er zudem Mitglied des Landesvorstandes des Bundes Naturschutz in Bayern (BN) und seit 2002 des­sen Vorsitzender. Der BN ist der baye­ri­sche Landesverband des BUND. Von 1975 bis 2008 war er Mitglied des wis­sen­schaft­li­chen Beirats sowie Sprecher des Arbeitskreises Landwirtschaft vom BUND. Daneben ist er in etli­chen ande­ren Umwelt-Institutionen auf deut­scher und euro­päi­scher Ebene engagiert.

Der pro­mo­vierte Forstwirt ist seit 1987 als Hochschullehrer an der Universität Kassel tätig, seit 2004 als Honorarprofessor und von 2002 bis 2011 ebenso als Dozent an der Universität München. Schon in sei­ner Dissertation beschäf­tigte sich Weiger mit den Umweltfolgen mensch­li­chen Handelns. Von Anfang an wusste er dabei, seine wis­sen­schaft­li­che Expertise mit poli­ti­schem Engagement für Natur und Umwelt zu verbinden.

Für Weiger sind eine unwi­der­ruf­li­che Energiewende und ein schnel­le­rer Atomausstieg keine bloße Utopie, son­dern tat­säch­lich mach­bar. Erst eine klare Richtungsentscheidung gegen die Atomkraft bringe aller­dings die nötige Dynamik in Gesellschaft und Wirtschaft, um die erneu­er­ba­ren Energien die Stromversorgung in Gänze über­neh­men zu las­sen. Allein der poli­ti­sche Wille zu die­ser "wirk­li­chen Energierevolution" fehle. Zudem sei eine umfas­sende Bürgerbewegung not­wen­dig, aber noch nicht greifbar.

Mehr zur Person und zum Weiterlesen:
Lebenslauf, Vorträge und Veröffentlichungen