Judith Kirton-Darling

Politische Sekretärin des Europäischen Gewerkschaftsbundes (ETUC)

Judith Kirton-Darling ist poli­ti­sche Sekretärin des Europäischen Gewerkschaftsbundes (ETUC), der 60 Millionen Industriearbeiter in 35 Ländern Europas ver­tritt. Ihre These: Die Verantwortlichen haben aus der Finanzkrise nichts gelernt; statt­des­sen gera­ten Einkommen und Arbeitnehmerrechte unter Druck. Gegenwehr sei drin­gend nötig.

Kirton-Darling beob­ach­tet erschre­ckende poli­ti­sche Entwicklungen: Nach der Lehman-Pleite habe sich der Neoliberalismus schnell wie­der sei­ner selbst ver­si­chert, sagt die Gewerkschafterin. Die neo­li­be­ra­len Akteure hät­ten keine Skrupel gezeigt und rasch einen poli­ti­schen Schwung nach rechts zustande gebracht. Die Krise sei genutzt wor­den, um die Deregulierung wei­ter voranzutreiben.

Die Folge: Löhne und Renten auf dem gesam­ten Kontinent seien unter Druck gera­ten; angeb­lich sei die­ser Verzicht nötig, um Wachstum anzu­fa­chen. „Aber Wachstum wird nicht durch sin­kende Löhne ent­ste­hen“, sagt Kirton Darling. „Unsere poli­ti­schen Führer haben einen kol­lek­ti­ven Selbstmordpakt unterschrieben.“

Auf die Krise folgte eine Umverteilung zuguns­ten der Wohlhabenden. „Seit die Spekulanten von der Leine gelas­sen wur­den, ver­brei­tet sich die Ungleichheit quer über Europa “ sagt Kirton-Darling, „Ungleichheit bei den Einkommen, beim Wohlstand, bei der Bildung; hart erkämpfte Rechte wer­den mit Füßen getre­ten.“ In vie­len Ländern seien Gewerkschaften und Arbeitnehmerrechte unter Druck. In Ländern wie zum Beispiel Ungarn werde das Streikrecht beschnit­ten. „Als inter­na­tio­nale Arbeitnehmerbewegung ste­hen wir vor der Herausforderung, unsere fun­da­men­ta­len Rechte zu verteidigen.“

Die Gewerkschafterin sieht aber auch ermu­ti­gende Trends: Die Gegenwehr habe begon­nen. Über­all in Europa habe es große Demonstrationen gege­ben, die Verlierer der Krise schlös­sen sich zusam­men – und das, for­dert Kirton-Darling, sei auch drin­gend nötig. Ein Beispiel sei die Bewegung der „Indignados“ (deutsch: „die Empörten“) in Spanien. Sie haben sich mit den Gewerkschaften zusam­men­ge­tan. Nur gemein­sam könne man die Angriffe abwehren.

Zum Weiterlesen
Lebenslauf
Link

Video mit einer Rede von Judith Kirton-Darling zur Krise in Europa