Jürgen Hennemann

Betriebsratsvorsitzender beim Autozulieferer FTE

Jürgen Hennemann ist Betriebsratsvorsitzender beim Autozulieferer FTE Automotive am Hauptsitz im frän­ki­schen Ebern und zudem Mitglied des Aufsichtsrats. Er beschäf­tigt sich inten­siv mit Möglichkeiten zur Beteiligung der Belegschaft an unter­neh­me­ri­schen Entscheidungen – von der Erweiterung der Mitbestimmung bis hin zu Modellen der Kapitalbeteiligung. Sein Ziel: Eine Investitionspolitik, die lang­fris­tig Arbeit sichert anstelle des immer kurz­fris­ti­ge­ren Profitdenkens, mit dem Hennemann seit Jahren im Betrieb kon­fron­tiert ist: FTE wurde seit Beginn der neun­zi­ger Jahre mehr­fach wei­ter­ver­kauft, zuletzt von einem Finanzinvestor an den nächsten.

Bei der bis­lang letz­ten Über­nahme durch die Private Equity-Gesellschaft PAI Partners setz­ten Betriebsrat und Belegschaft durch, dass beste­hende Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen unan­ge­tas­tet blei­ben. Darüber hin­aus musste der Finanzinvestor den Erhalt von Standorten und Beschäftigung – und auch die dafür nöti­gen Investitionen zusi­chern. Eine wei­tere Über­nahme durch einen neuen Finanzinvestor ist dann schließ­lich an der Finanzkrise und der restrik­ti­ve­ren Kreditvergabe gescheitert.

Hennemann gilt mitt­ler­weile als Experte für Finanzinvestoren. Der Bundestag lud ihn bereits als Sachverständigen ein. Innerhalb der IG Metall refe­riert er bei Veranstaltungen und Schulungen.

Betriebsratsmitglied bei FTE ist Jürgen Hennemann, 49, bereits mit 20 Jahren gewor­den. Für die Beschäftigten ist er der ruhende Pol in einem Unternehmen mit stän­di­gen Brüchen.

Literaturtipp:

"Jürgen Hennemann", in: Andreas Drinkuth: „Eine soziale Elite – die Betriebsräte“, Marburg 2010, S.488ff

Mehr zur Person
Internetseite Jürgen Hennemann