Jürgen Kädtler

Geschäftsführender Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI)

Prof. Dr. Jürgen Kädtler ist Soziologe. Er ist geschäfts­füh­ren­der Direktor des Soziologischen Forschungsinstitutes Göttingen (SOFI) an der Georg-August-Universität. Zudem ist Kädtler Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung.

Kädtler ist seit 1995 beim SOFI, seit 2006 als Direktor. Bei sei­nen Forschungen beschäf­tigt er sich mit den Arbeitsbeziehungen und der Arbeit von Interessenvertretungen. Seine Themen sind neben Tarifpolitik, Innovationen und Mitbestimmung auch die Arbeit, Interessen und Handlungsbedingungen von Betriebsräten. Seit kur­zem beschäf­tigt Kädtler sich zudem mit dem Zusammenhang von Finanzmarktorientierung und Arbeitnehmervertretung.
Kädtler ist in Herzberg/Harz gebo­ren und in Baden-Württemberg auf­ge­wach­sen. 1972 bis 1979 stu­dierte er Soziologie, Politikwissenschaften, Geschichte und Germanistik in Göttingen. Es folg­ten ein Studienreferendariat, ein Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung zu Gewerkschaften und Arbeitslosigkeit, die Tätigkeit als wis­sen­schaft­li­cher Mitarbeiter beim Arbeitskreis Stadtgeschichte Salzgitter (KZ-Gedenkstätte Drütte) sowie Forschungsprojekte in Berlin (bei Theo Pirker) und Göttingen.

LITERATURTIPPS:
  • Sozialpartnerschaft im Umbruch. Industrielle Beziehungen unter den Bedingungen von Globalisierung und Finanzmarktkapitalismus. Kädtler, Jürgen, VSA, Hamburg 2006.
  • "Bruchstellen der Sozialpartnerschaft", Die Mitbestimmung 10/2008, S. 34-38
  • Die Einbindung der Tarifpolitik" - Grundlage oder Achillesferse gewerk­schaft­li­cher Vertretungsmacht im Rahmen der Tarifautonomie“. In Zukunft der Tarifautonomie.
  • 60 Jahre Tarifvertragsgesetz: Bilanz und Ausblick, edi­ted by Reinhard Bispinck and Thorsten Schulten VSA, Hamburg 2010.
MEHR ZUR PERSON:
Uni Göttingen