Jyrki Raina

Generalsekretär der IndustrieALL Global Union

Jyrki Raina enga­gierte sich für den glo­ba­len Zusammenschluss der Industriegewerkschaften in dem Industriegewerkschaftsverband IndustriALL Global Union. Der neue Gewerkschaftsverband ent­stand im Sommer 2012 aus den inter­na­tio­na­len Gewerkschaftsverbänden IMB (Internationaler Metallgewerkschaftsbund), ICEM (Internationale Föderation der Chemie-, Energie-, Bergbau- und Fabrikarbeitergewerkschaften). IndustriALL Global Union ver­tritt 50 Millionen Beschäftigte aus 140 Ländern. Mit dem neuen Gewerkschaftsverband ver­bes­sern sich nach Rainas Auffassung die Voraussetzungen, dass Gewerkschaften glo­bal agie­ren kön­nen. IndustriALL ver­steht sich als Gegengewicht zu den mul­ti­na­tio­na­len Konzernen auf glo­ba­ler Ebene. Er kann als große Organisation
sei­ner Funktion zum Schutz der Arbeitnehmer bes­ser nach­kom­men und ver­stärkt gegen Regierungen und Konzerne vor­ge­hen, die Menschen- und Gewerkschaftsrechte verachten.

Jyrki Raina wurde 1960 in Helsinki gebo­ren Auf dem Gründungskongress von IndustIALL im Juni 2012 wurde er zum Generalsekretär gewählt. Zuvor war er in der glei­chen Funktion beim IMB tätig.

Ab 1985 war Raina juris­ti­scher Berater und Tarifsekretär der fin­ni­schen „Chemical workers `Union“. Sechs Jahre spä­ter wech­selte er nach Brüssel zu ICEF (International Chemical und Energie Workers 'Federation). Dort war er für das Thema „Strategieplanung und Vernetzung in der Energiewirtschaft“ ver­ant­wort­lich, bevor er in 2000 Organisationsdirektor bei ICEM wurde. Und den Generalsekretär bei Strategieplanung unter­stützte. Zwischen 2001 und 2003 arbei­tete er als Berater für die fin­ni­schen Industriegewerkschaften. Er war Generalsekretär ab 2003 bei Nordic Metal und ab 2006 bei der neuen Organisation Nordic IN.