Professor Dr. Michael Braungart

Gründer und wis­sen­schaft­li­cher Geschäftsführer von EPEA Internationale Umweltforschung GmbH in Hamburg. Lehrstuhl an der Erasmus Universität Rotterdam, der Universität Twente und der Leuphana Universität Lüneburg.

Energie spa­ren, ent­halt­sam sein, die Produktionsprozesse effi­zi­en­ter und weni­ger schäd­lich machen - für Prof. Dr. Michael Braungart klin­gen diese Prinzipien von Nachhaltigkeit, wie wir sie heute ver­ste­hen, nicht beson­ders attrak­tiv und auch nicht ziel­füh­rend. Seine Vision ist eine andere: Er möchte Produkte und Produktionsprozesse so ent­wi­ckeln, dass Verschwendung kein Problem mehr ist. Sie sol­len kom­plett unschäd­lich sein für Mensch und Natur. Mehr noch: Der Mensch soll mit dem was er tut nütz­lich sein für andere Stoffkreisläufe. Seine Produkte sol­len in Stoffkreisläufen funk­tio­nie­ren, so dass es kei­nen unnüt­zen Abfall, son­dern nur noch nütz­li­che Rohstoffe gibt. Dass das funk­tio­nie­ren kann, zei­gen meh­rere hun­dert Produkte auf der Welt, die nach die­sem Prinzip ent­wi­ckelt wor­den sind. Es nennt sich das Cradle to Cradle®-Design-Konzept ("Von der Wiege bis zur Wiege"), und Michael Braungart hat es zusam­men mit dem US-amerikanischen Architekten William McDonough entwickelt.

Nach dem Studium der Chemie und Verfahrenstechnik in Konstanz und Darmstadt pro­mo­vierte Braungart 1985 am Fachbereich Chemie der Universität Hannover. Parallel wirkte er seit 1982 beim Aufbau des Bereichs Chemie von Greenpeace Deutschland mit, den er von 1985 bis 1987 leitete.

Von 1994 bis 2008 lehrte er an der Universität Lüneburg Stoffstrommanagement, seit Herbst 2008 ist er Professor für den Cradle-to-cradle-Studiengang an der Erasmus-Universität Rotterdam. Er hat außer­dem eine Gastprofessur an der University of Virginia angenommen.

Seit 1994 refe­riert und publi­ziert Braungart zu den Themen Realisierung zukunfts­taug­li­cher „intel­li­gen­ter Produkte“, Entwicklung und Umsetzung von Umweltschutz-Konzepten, umwelt­ver­träg­li­che Produktionsverfahren sowie zu Öko­bi­lan­zen kom­ple­xer Gebrauchsgüter.
1999 den Umweltpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.) für her­aus­ra­gende wis­sen­schaft­li­che Leistungen.

2003 erhielt er den Presidential Green Chemistry Challenge Award der US-Umweltbehörde EPA.

Braungart ist ver­hei­ra­tet und hat drei Kinder.

Literaturtipps:
  • Braungart, M., McDonough, W., Cradle to Cradle. Remaking the Way We Make Things.North Point Press, 2002.
  • Braungart, M., McDonough, W., Einfach intel­li­gent pro­du­zie­ren. Cradle to Cradle: Die Natur zeigt wie wir Dinge bes­ser machen kön­nen. Berliner Taschenbuchverlag, 2008.
  • McDonough, W., Braungart, M. Die nächste indus­tri­elle Revolution: Die Cradle to Cradle-Community Europäische Verlagsanstalt, 2008.
  • Mulhall, D., Braungart, M., Cradle to Cradle. Criteria for the Built Environment.Published by Duurzaam Gebouwd Magazine, 2010.
MEHR ZUR PERSON UND ZUR EPEA:
Homepage Prof. Dr. Michael Braungart
Homepage EPEA Hamburg