Richard Hyman

London School of Economics and Political Science, England

Richard Hyman erforscht und ver­gleicht seit vie­len Jahren Gewerkschaftsbewegung und indus­tri­elle Beziehungen in Europa. Derzeit als eme­ri­tier­ter Professor an der London School of Economics. Zudem ist Richard Hyman Begründer und Herausgeber der Zeitschrift „European Journal of Industrial Relations“. Er for­dert: Die Gewerkschaften dür­fen nicht immer nur auf die Angriffe des neuen Finanzmarkt-Kapitalismus rea­gie­ren, son­dern müs­sen selbst neue Visionen ent­wi­ckeln, um wie­der erfolg­reich zu sein.

Großes Potenzial für eine sol­che Vision sieht Hyman in der Idee der Wirtschaftsdemokratie: Die Mehrheit der Menschen sieht, dass im der­zei­ti­gen Wirtschaftssystem immer mehr schief läuft – ein System, das nur dazu dient, die Reichen reich zu machen. Diese Menschen kön­nen die Gewerkschaften auch mobi­li­sie­ren, wenn sie es schaf­fen, diese Idee in kon­kre­ten, ein­fa­chen Slogans zu for­mu­lie­ren. Etwa wie: "Sollten die Beschäftigten mit­ent­schei­den dür­fen, wofür Geld inves­tiert wird? Oder ob Standorte geschlos­sen wer­den?"
Mit die­ser Vision könn­ten die Gewerkschaften tat­säch­lich eine neue soziale Bewegung in Gang brin­gen, für eine alter­na­tive Wirtschaft. Allerdings müss­ten viele Gewerkschaften dazu wie­der von ihrer eta­blier­ten, insti­tu­tio­na­li­sier­ten Struktur weg­kom­men, die sie in den ver­gan­ge­nen Jahrzehnten auf­ge­baut haben – und zunächst selbst bewei­sen, dass sie demo­kra­tisch sind, um die Vision von der Demokratie in der Wirtschaft glaub­haft ver­tre­ten zu können.

Seine aka­de­mi­sche Laufbahn begann Richard Hyman 1968 an der Universität Warwick. Damals war Hyman stark enga­giert in der lin­ken bri­ti­schen Studentenbewegung. Heute sieht sich Hyman selbst als unab­hän­gi­ger Linker.

Zum Weiterlesen:

Richard Hyman: “Wirtschaftsdemokratie: Eine erneut aktu­elle Idee?“, in: Gegenblende. Das gewerk­schaft­li­che Debattenmagazin des DGB, Ausg. 09 Mai/Juni 2011 [mehr...]

MEHR ZUR PERSON:
Profil auf der Internetseite der London School of Economic