Siegfried Russwurm

Mitglied des Vorstandes der Siemens AG

Prof. Dr. Siegfried Russwurm, gebo­ren 1963 in Marktgraitz/Lichtenfels, bezeich­net sich selbst als „Technikfreak“. Schon als Jugendlicher ist er von Technik fas­zi­niert, ein Studium der Fertigungstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nach dem Abitur steht für ihn außer Frage. Für seine Doktorarbeit wird er 1992 von der STAEDTLER-Stiftung mit dem Promotionspreis ausgezeichnet.

Im sel­ben Jahr kommt Russwurm als Fertigungsplaner und Projektleiter im Bereich Medizinische Technik zu Siemens. Es fol­gen zahl­rei­che zen­trale Führungspositionen in Deutschland und Schweden. 2006 wird Russwurm Mitglied des Bereichsvorstands von Siemens Medical Solutions. Im Januar 2008 wird er als Leiter Corporate Human Resources und Arbeitsdirektor in den Vorstand der Siemens AG beru­fen und ist dort zudem für die Regionen Europa, Afrika und Mittlerer Osten sowie für das Corporate Security Office ver­ant­wort­lich. 2010 über­nimmt Russwurm die Leitung des Siemens-Sektors Industry sowie diverse Aufgaben inner­halb des Vorstands der Siemens AG. Zu den wich­ti­gen aktu­el­len Themen für den Sektor Industry zäh­len die Entwicklung und der ver­stärkte Einsatz energie- und res­sour­cen­ef­fi­zi­en­ter Produkte und Produktionstechnologien über den gesam­ten Fertigungsprozess.

Seit 2009 ist Russwurm auch Honorarprofessor am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik der Universität Erlangen-Nürnberg und gibt dort sein Wissen und seine Leidenschaft für Technik an die Studierenden weiter.

MEHR ZUR SIEMENS AG:
Homepage der Siemens AG