Thomas Gelder

Betriebsratsvorsitzender der Meyer Werft in Papenburg

Umweltschutz ist für Thomas Gelder kein Schreckgespenst. Er kennt die Probleme der Schifffahrt. Große Tanker fah­ren mit Schweröl und bla­sen mehr Dreck in die Luft als Dieselfahrzeuge. Auch Kreuzfahrtschiffe ste­hen bei Naturschützern in der Kritik. Gelder sieht es gelas­sen: „Kreuzfahrtschiffe sto­ßen bereits heute weni­ger Dreck aus als Containerschiffe. Und wir ver­bes­sern sie stän­dig wei­ter“, sagt Gelder. Für ihn bie­ten höhere Umweltanforderungen und knap­per wer­dende Rohstoffe auch Chancen. Wenn der Schiffsbau eine Zukunft haben will, braucht er moderne Technik. Und an die­ser Technik arbei­tet auch die Meyer Werft. Dabei geht es um spar­sa­mere Antriebssysteme wie Gasmotoren, aber auch um moderne Klimaanlagen, die wenig Energie brau­chen und aus erneu­er­ba­ren Stromquellen wie Wind und Sonne gespeist werden.

Seit 1998 ist Thomas Gelder im Betriebsrat der Meyer Werft tätig. Schon ein Jahr spä­ter wurde er frei­ge­stell­ter Betriebsrat und über­nahm sechs Jahre lang schwer­punkt­mä­ßig das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Jahre 2005 wurde Gelder stell­ver­tre­ten­der Vorsitzender und über­nahm dann vor zwei Jahren den Vorsitz. Als Betriebsrat küm­mert er sich um alle Probleme, die seine Kollegen bewe­gen. Zurzeit arbei­tet er jedoch schwer­punkt­mä­ßig an der Umsetzung einer neuen Arbeitszeitregelung sowie der Einführung des Leistungsentgeltes auf der Meyer Werft. Größter Erfolg des Betriebsrates im ver­gan­ge­nen Jahr war die Erreichung einer Beschäftigungssicherung der Kollegen bis zum Jahr 2015.