Yvette Pena Lopes

Stellvertretende Direktorin der BlueGreen Alliance, USA

Die BlueGreen Alliance ist eine außer­ge­wöhn­li­chen Partnerschaft zwi­schen zehn ame­ri­ka­ni­schen Gewerkschaften und vier Umweltorganisationen mit einer Mitgliedschaft von zusam­men über 14 Millionen Personen, die sich für mehr und bes­sere Arbeitsplätze in der »green eco­nomy« enga­gie­ren. Als Direktorin der Gesetzgebung und zwi­schen­staat­li­che Angelegenheiten in der BlueGreen Alliance ist Yvette Pena Lopes zustän­dig für die Themenbereiche: Klimawandel, Energiepolitik, hoch­wer­tige Arbeitsplätze, Transport und Arbeitnehmerrechte.

Mit Lobbyarbeit, Weiterbildung und Mobilisierung der gesell­schaft­li­chen Basis, Schulungsmaßnahmen zur Wirtschaftsentwicklung sowie der Zusammenarbeit mit sozial ver­ant­wort­lich han­deln­den Unternehmen ver­fügt die BlueGreen Alliance über einen facet­ten­rei­chen Ansatz, um gegen den Arbeitsplatzmangel in den USA vor­zu­ge­hen und alle Sektoren einer grü­nen Wirtschaft zu fördern.

Vor ihrem Eintritt in die BlueGreen Alliance im März 2009 war Yvette „Legislative Vertreterin“ für die International Brotherhood of Teamsters. Von 2001 bis 2005 war sie eine Legislative Assistant für US-Senator Chris Dodd aus Connecticut und zustän­dig für Fragen im Zusammenhang mit Steuern, Handel, soziale Sicherheit und Renten. Yvette arbei­tete auch als Legislative Assistant, Press Secretary, und CHC Liaison für die US-Kongressabgeordnete Silvestre Reyes aus Texas.

Yvette stu­dierte an der University of Maryland School of Law im Jahr 1999 mit dem Focus Umweltrecht. Sie sitzt auch im Vorstand des Congressional Hispanic Caucus Institute und der International Labor Rights Fund.

MEHR ZUR BLUEGREEN ALLIANCE:
Homepage der BlueGreen Allliance
YVETTE BEI TWITTER: