Mitbestimmung im Rahmen von Wirtschaftsdemokratie

Helga Schwitzer

Helga Schwitzer. Foto: Annette Hornischer

Dass die Mitbestimmung sowohl auf gesell­schaft­li­cher ebenso wie auch auf betrieb­li­cher Ebene ein ent­schei­den­der Eckpunkt für Wirtschaftsdemokratie ist, schreibt Helga Schwitzer auf "Gegenblende.de".  Sie for­dert, dass die Beschäftigten ihre Arbeitsbedingungen und die Perspektiven ihres Unternehmens, ihrer Branche oder ihrer Region mit­be­stim­men kön­nen. Zudem muss es ihnen mög­lich sein, Einfluss auf Investitionsentscheidungen zu nehmen.

Schwitzer  for­dert dar­über hin­aus eine aktive Rolle des Staates in Politik und Wirtschaft. So soll die Regierung nicht nur bei der Regulierung der Finanzmärkte aktiv in die Wirtschaft ein­grei­fen, son­dern bei­spiels­weise auch bei der Arbeitsmarktpolitik, bei der Investitionspolitik, sowie der Regional- und Strukturpolitk. Den Artikel lesen auf "Gegenblende.de".