Umverteilung von Einkommen und Vermögen

Gustav Horn © Peter Himsel fuer IMK

Gustav Horn © Peter Himsel für IMK

Im Lauf des ver­gan­ge­nen Jahrzehnts hat sich in Deutschland eine gera­dezu dra­ma­tisch zu nen­nende Umverteilung von Einkommen und Vermögen erge­ben. Mit Ausnahme weni­ger Jahre blie­ben die Zuwächse der Lohneinkommen zum Teil deut­lich hin­ter denen der Gewinneinkommen zurück. Aber auch in der Verteilung der Lohneinkommen zei­gen sich gra­vie­rende Tendenzen. Während in den obers­ten Einkommensgruppen noch Kaufkraftzuwächse erzielt wer­den konn­ten, sta­gnierte die Mittelschicht und die Unterschicht fiel immer wei­ter zurück.

Dies alles ist nicht nur im Hinblick auf Gerechtigkeitskriterien oder gesell­schaft­li­che Verkrustungen pro­ble­ma­tisch, son­dern auch im Hinblick auf die gesamt­wirt­schaft­li­che Stabilität. Diese Tendenzen führ­ten schließ­lich zu einer schwa­chen Binnennachfrage und im Zusammenspiel mit Fehlentwicklungen in ande­ren Ländern des Euroraums zu außen­wirt­schaft­li­chen Ungleichgewichten, die die Stabilität des gesam­ten Euroraums in Mitleidenschaft  gezo­gen haben.

Von Gustav Horn

Dazu ver­tie­fend sind fol­gende IMK Reports zu empfehlen:

Weitere Beiträge zum Thema Einkommen und Vermögen gibt es in unse­rer Rubrik "Lebenschancen und Verteilungsgerechtigkeit".

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.